NATURHEILVERFAHREN

Akupunktur

Sie ist fester Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und wird häufig mit anderen Therapieverfahren kombiniert. Die Grundannahme besteht in dem Glauben an eine universelle Lebensenergie Qi, die allen Lebewesen innewohnt und in Meridianen durch den Körper zirkuliert. An ausgewählten Punkten wird das Qi mittels feiner Nadeln in der Haut beeinflusst. Blockaden werden gelöst, Stoffwechsel, Hormon- und Immunsystem reguliert, Emotionen ausbalanciert. Krankheit ist in der TCM der Ausdruck einer Störung des Energieflusses und ein Zeichen von Ungleichgewicht. Ziel einer Akupunkturbehandlung ist es, den Qi-Fluss zu harmonisieren und den Organismus in die Lage zu versetzen, seinen Funktionen wieder ungehindert nachzukommen.

Anerkannte Indikationen:

• Chronische Schmerzen

• Gastrointestinale Störungen

• Orthopädische Erkrankungen

Craniosacrale Osteopathie

Bei sog. funktionellen Störungen, bei denen Muskeln, Organe und Gewebe nicht geschädigt aber in ihrer Funktion eingeschränkt sind, wende ich gerne diese sanfte Therapieform an. Ziel dieser Technik ist es, Blockaden der natürlichen Bewegungsspielräume aufzuspüren und in Bewegung zu bringen. Sie wirkt wundersam regulierend auf das Nervensystem, womit Schmerzen Heilung finden können. Eine sanfte Entspannung für Körper und Seele.

Aroma-Ölmassage

Eine warme Aroma-Ölmassage wirkt durch sanfte und kräftige Streichungen sowie Dehnungen und Knetungen der Muskulatur regenerativ und tiefenentspannend auf Leib und Seele. In die klassische Massage fließen dabei meine Erfahrungen aus der kalifornischen Esalen Massage ein. Naturreine ätherische Öle von Primavera fördern durch Aromatherapie und Pfanzenkräfte Ihr Wohlbefinden und regenerieren Ihre Haut.

Fußreflexzonenmassage nach Hanne Marquart

Alle Systeme des Körpers lassen sich auf den Fuß übertragen und von dort auch behandeln.

Die Wirkung geht über den Körper hinaus und bewegt den ganzen Menschen, auch auf emotionaler Ebene. Behandlungsfelder sind u.a. Wechseljahrsbeschwerden, Schmerzen und Kinderwunschbehandlung. Wissenschaftliche Studien zur Reflexzonentherapie fehlen noch. Patienten und Heilpraktiker berichten aber übereinstimmend von guten Erfolgen mit der Therapie.

Moxalampe/Infrarotlampe

Die chinesische TDP-Therapielampe gibt neben einer infraroten Wärmeabstrahlung elektromagnetische Wellen über eine patentierte Mineralienplatte ab. Sie spüren eine äußerst angenehme, tiefgehende und wohltuende Wärme.

Ernährungsberatung

Mit Ihnen gemeinsam finde ich für Sie einen passenden Weg zu einer gesünderen Ernährungsweise oder zu Ihrem Wohlfühlgewicht.

Die Schmerztherapie verfolgt das Ziel der Schmerzreduktion.

In meiner Praxis biete ich Ihnen an, einen neuen Umgang mit Schmerzen zu erlernen. Akupunktur, Verhaltenstherapie, Ernährungsumstellung, Massagen, Schröpftherapie und osteopathische Techniken sind hilfreich, um aus der Erschöpfungsspirale der Schmerzen hinaus zu gelangen.

Schröpfen

Beim trockenen Schröpfen wird mit Hilfe von Saugglocken ein Unterdruck auf bestimmten Hautarealen erzeugt. Der Unterdruck regt den Blutfluss und die Lymphflüssigkeit an, die lokale Durchblutung der Haut-und Muskelschichten wird gefördert.

Bei einer Schröpfmassage wird die Haut vorher eingeölt und der Schröpfkopf über die Haut gezogen. Ziel der Massage ist es die Durchblutung im Körper anzuregen. Dieses Therapieverfahren wird bei vielen inneren Erkrankungen mit Bezug zu den Reflexzonen verwendet. Außerdem wird durch das Schröpfen das Immunsystem angeregt und das Nervensystem harmonisiert. Bei konstitutioneller Schwäche kann das Schröpfen kräftigend und anregend wirken.

Osteopathie

In der Osteopathie wird der Mensch als Einheit betrachtet. Diese Einheit ist bestrebt, alle Kräfte und Prozesse, Bewegung und Verdauung im Gleichgewicht zu halten. Schwäche, Schmerzen und Unwohlsein werden als Ausdruck eines gestörten Gleichgewichts verstanden, das der Körper mit vermehrter Spannung auszugleichen versucht. Mit den Händen ertastet der Osteopath die Spannung im betroffenen Gewebe, um dann durch spezifische Techniken den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Hausbesuche Naturheilverfahren

Ich biete Ihnen Hausbesuche an, sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht in meine Praxis kommen können.

Kosten Naturheilverfahren

Die Behandlungskosten werden von den Privaten Kassen und Zusatzversicherungen größtenteils übernommen. Die Abrechnung findet nach dem Gebührensatz für Heilpraktiker (GebüH) statt. Gesetzliche Krankenversicherungen übernehmen die Kosten für Heilpraktikerleistungen leider nicht.

Terminabsage:

Ich nehme mir Zeit für Sie – und bitte Sie daher um Verständnis dafür, dass ich Ihnen Termine, die nicht mindestens 24 Stunden zuvor abgesagt wurden, in Rechnung stellen muss.

Kein Heilversprechen (Heilmittelwerbegesetz):

Grundsätzlich soll bei keiner der aufgeführten Therapien der Eindruck geweckt werden, dass diesen ein Heilversprechen meinerseits zugrunde liegt. Ebenso wird auch keine Verbesserung der Krankheit versprochen.

Haftungsausschluss:

Bitte beachten Sie, dass es sich hier um naturheilkundliche Verfahren handelt, deren Wirksamkeit wissenschaftlich und schulmedizinisch nicht nachgewiesen und anerkannt sind.